Quer 19+ – Ausgabe 25

10 // Zahlenspielerei

Zahlen gehören zum alltäglichen Leben: Lebenszeiteinteilung, runde Geburtstage, Jubiläen, Schnaps­ zahlen mit besonderer Bedeutung oder Jahreszahlen, die ein Leben lang nicht in Vergessenheit geraten.

12 // Klasse Klassiker

Eines darf auf keiner Feier fehlen: die passende Torte. Davon ist die Bäckerei und Konditorei Grauvogl aus Vohburg, die bereits in der fünften Generation das Handwerk aufrechterhält, überzeugt. Wir haben den Meistern in der Backstube über die Schulter geschaut.

18 // Dr. Hans Eisenmanns Visionen

Der ehemalige Landrat und Agrarminister Hans Eisenmann wäre am 15. April 100 Jahre alt geworden. Geboren ist der Visionär mit erstaunlich modernem Politikverständnis in Ampertshausen, am südlichen Rand des Landkreises.

26 // Wehrhaft seit 150 Jahren

2023 feiern gleich mehrere Wehren im Landkreis Geburtstag, unter anderem die freiwilligen Feuerwehren in Hohenwart und Ilmmünster. Gegründet wurden beide 1873 – Chefredakteur Richard Kienberger über 150 Jahre Geschichte und Geschichten der beiden Vereine.

40 // 100 Jahre jung

Was 1923 mit einer kleinen Schusterwerkstatt und Haferlschuhen begann, entwickelte sich über die letzten 100 Jahre zu einem der führenden Hersteller für Berg­ und Outdoorschuhe. Quer 19+ hat sich in Jetzendorf umgehört, was LOWA ausmacht.

50 // In Bewegung bleiben

Der Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist das Automobil. Verkauft werden Autos in Autohäusern – doch wie steht es in Zeiten von Versandriesen wie Amazon und Co. um deren Zukunft? Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Ingolstädter Autohauses Praunsmändtl, das in der Region mehrere Niederlassungen betreibt.

52 // Das Beste aus … Baar-Ebenhausen

Keineswegs als „Schlafstadt“, vielmehr als echte „Wohlfühlgemeinde“ sieht Bürgermeister Ludwig Wayand die Ortschaft Baar­Ebenhausen. Warum das so ist, erklärt er Quer 19+ im Interview.

58 // Salud! Prost!

Von Wolnzach nach Fernost oder Südamerika – wer sich in fernen Ländern ein Bier gönnt, der schmeckt häufig Heimat auf der Zunge. Denn geliefert wurde der verwendete Hopfen den Brauereien oft von der HVG, die heuer ihr 70­jähriges Bestehen feiert.

68 // Mehr Meer geht nicht

Von Europa nach Afrika in gut vier Stunden. Weder Frachtschiffe, Delfine und Quallen noch die tückische Strömung konnten den Unternehmer und Hobby­Langstreckenschwimmer Jürgen Lederer aufhalten, der sich mit der Durchquerung der Meerenge von Gibraltar einen Lebenstraum erfüllt hat.

78 // Schlussstrich

Quer 19 feiert mit Erscheinen der 25. Ausgabe des Magazins ein kleines, feines Jubiläum. Ein Grund für unseren Kolumnisten Volker Bergmeister, sich näher mit dem Begriff Jubiläum zu befassen und der Frage nachzugehen, warum Geschenkkörbe mancherorts in Rudeln auftreten.